29. April 2024

REKORD! SC Raika Münster ab Herbst 2010 mit 10 Teams!

Der Zulauf von Kindern und Jugendlichen zum SC Raika Münster hält weiter ungebrochen an, was sicher als Erfolg der guten Nachwuchsarbeit der letzten Jahre zu bewerten ist. So wird unser Verein im Herbst 2010 mit insgesamt 10 Teams (!!) an den Start gehen. In den älteren Nachwuchsklassen wird die Kooperation mit dem FC Kramsach/Brandenberg weiter ausgebaut. Auch der neu gewählte Vereinsvorstand in Kramsach unter Obmann Thomas Seeleitner hat sich voll und ganz zur Kooperation mit dem SC Raika Münster bekannt.

Bei den Spielgemeinschaften mit Kramsach/Brandenberg soll zukünftig vermehrt darauf Wert gelegt werden, dass beide Vereine gleichberechtigt sind: So soll z.B. jede Spielgemeinschafts-Mannschaft – wenn möglich – mit einem Trainer von Münster und einem Trainer von Kramsach bestückt werden. Außerdem sollen die Heimspiele der Spielgemeinschafts-Mannschaften abwechseln in Münster und Kramsach ausgetragen werden. Für diese Ziele hat man sich einen relativ kurzen Horizont von 1 – 2 Jahren gesteckt.

Das Interesse am Fußball in Münster ist einerseits erfreulich, andererseits stellt es den Verein natürlich vor beträchtliche finanzielle und personelle (Trainer!) Herausforderungen, wobei wir aber überzeugt sind, dass wir diese gemeinsam mit der Gemeinde Münster, der Münsterer Wirtschaft und der Bevölkerung meistern werden!

Die Teams im Detail:

  • Fußballkindergarten: Im Herbst werden die Kleinsten in einem Fußballkindergarten betreut, der nicht an der TFV-Meisterschaft teilnehmen wird, sondern neben den Trainingseinheiten – die natürlich rein spielerisch aufgebaut werden – finden ausschließlich Freundschaftsspiele gegen Nachbargemeinden statt. Für den Kindergarten konnten wir mit Markus Rohrmoser einen überaus kompetenten Trainer gewinnen.
  • U7: Die U7-Mannschaft B des Frühjahrs (überwiegend Jahrgang 2004) wird auch im Herbst als U7-Mannschaft an der „Turniermeisterschaft“ des TFV teilnehmen. Zusätzlich zum bisherigen Trainerteam wird auch Christian Kosz als neuer Coach dieses Team betreuen.
  • U8: Die U7-Mannschaft A des Frühjahrs (überwiegend Jahrgang 2003) wird im Herbst als U8-Mannschaft angemeldet und die Meisterschaft ebenfalls in Turnierform bestreiten.
  • U10: Die U9-Mannschaft von Trainer Michael Pohl steigt um eine Altersklasse auf.
  • U12: Diese Mannschaft wird als Spielgemeinschaft mit dem FC Kramsach/Brandenberg geführt. Trägerverein ist der FC Kramsach/Brandenberg, da hier auch überwiegend Kinder unseres Partnervereins spielen werden.
  • U13: Die U11-Mannschaft von Trainer Thomas Mai wird im Herbst als U13-Mannschaft beim TFV angemeldet. Auch diese Mannschaft wird als Spielgemeinschaft geführt, da einige Kinder der jetzigen U12-Mannschaft von Kramsach zum Team stoßen werden. Trägerverein bleibt hier aber der SC Münster.
  • U15: Die U13-Mannschaft von Coach Alexander Praxmarer wird als Spielgemeinschaft (Trägerverein SC Raika Münster) in die Leistungsgruppe gemeldet. Damit soll sichergestellt, dass die Mannschaft in dieser wichtigen Altersklasse besonders gefordert wird.
  • U18: Diese Mannschaft wird aus den bisherigen U15- und U16-Mannschaften zusammengesetzt. Trägerverein der Spielgemeinschaft ist der FC Kramsach/Brandenberg. Als Coach wird Herbert Gamper fungieren, wobei auch in Kramsach noch ein kompetenter Trainer für diese Altersklasse gesucht wird.
  • Reserve: Auch wenn die ablaufende Saison für die Reserve-Mannschaft sportlich nicht erfolgreich verlaufen ist, hat sich der Vorstand einstimmig zur Weiterführung dieser Mannschaft bekannt: Einerseits sollen hier mittelfristig Spieler für die Kampfmannschaft aufgebaut werden, andererseits sieht es der SC Raika Münster auch als soziale Verantwortung an, für Münsterer über 18 Jahre, die kein „Leiberl“ in der Kampfmannschaft haben, eine Mannschaft anzubieten, in der sie ihren Lieblingssport ausüben können. Selbstverständlich soll dabei auch das sportliche Niveau gesteigert werden.
  • Kampfmannschaft: Nach der hervorragenden Leistung in der ablaufenden Saison, in der der Aufstieg nur knapp verpasst wurde, wird als sportliches Ziel für die Saison 2010/2011 natürlich ganz klar der Aufstieg in die 1. Klasse angepeilt. Das Team soll weiter mit jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs verstärkt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.