3. Mai 2024

Cup-Aus in der Vorrunde

Der SC Raika Münster traf gestern in der Vorrunde des Tiroler Cups auf den letztjährigen Gebietsligisten SV Stans und galt daher natürlich als klarer Außenseiter. Außerdem musste Münster auf den noch vom Frühjahr gesperrten Goalie Adigüzel Ceylan verzichten. Er wurde von Markus Nachtschatten vertreten.

Unser Team erspielte sich bereits in den ersten Minuten einige gute Chancen. Vor allem Neuzugang Nenad Mitrovic sorgte für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Stans war im Gegenzug vor allem durch den ehemaligen Tiroler Ligisten Harmanci gefährlich. In der 27. Minute gab es dann Strafstoß für die Gäste, den aber Markus Nachtschatten mit einer schönen Parade abwehren konnte. Nur eine Minute später war dann Harmanci kurz frei, was er sofort zum 0:1 nutzte. Nur 6 Minuten später war es abermals Harmanci, der auf 0:2 erhöhen konnte. Mit diesem Rückstand gegen einen höherklassigen Verein hätte wohl kaum einer der ca. 150 Zuschauer noch auf Münster gesetzt, doch praktisch im Gegenzug erzielte der reaktivierte Gerhard Unterberger mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den Anschlusstreffer. Stans war jetzt sichtlich geschockt und unser Team drängte auf den Ausgleich, den jedoch der Pausenpfiff verhinderte.

Die Angriffsbemühungen wurden aber in der 2. Halbzeit forgesetzt: In der 51. Minute bekam Münster einen Freistoß in gut 20 Metern Entfernung vom gegnerischen Tor zugesprochen. Philipp Mai trat an und sein platzierter Schuss konnte von Keeper Berger nur mehr ins eigene Tor abgefälscht werden. Die Partie war jetzt wieder völlig offen und es waren abermals die Gäste, die durch Erdem mit 2:3 in Führung gingen. Diese dauerte aber nur 3 Minuten, ehe Daniel Ellinger nach einer schönen Kombination erneut ausgleichen konnte. Danach mussten beide Teams dem hohen Tempo des Spiels Tribut zollen und es sah so aus, als hätten sich die Mannschaften bereits mit einem Elfmeterschießen abgefunden. Doch 5 Minuten vor Schluss tauchte der eingewechselte Türkes alleine vor Goalie Markus Nachtschatten auf und konnte den 3:4-Siegtreffer erzielen.

Trotz der Niederlage bot Münster eine gute Leistung und es ist besonders erfreulich, dass sich die Neuzugänge – Nenad Mitrovic (Brixlegg), Johannes Dengg (U16), Romed Stöckl (U16) und Gerhard Unterberger (reaktiviert) – sehr gut in die Mannschaft einfügen konnten. In der 2. Halbzeit kam auch der während des gesamten Frühjahrs verletzte Thomas Schatz ins Spiel und bot ebenfalls eine ansprechende Leistung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.